Leipzigs 1. Markt für Demokratie

Der 9. Oktober 1989 hat die Geschichte Europas entscheidend geprägt. Dieser Auftakt zur friedlichen Revolution von mehreren Tausend Leipzigern an diesem Montag war deutliches Signal für mehr Demokratie und bürgerliches Engagement. Der Fortgang der „Geschichte“ ist weltbekannt. Heute wird die Möglichkeit von Bürger- Engagement und öffentlicher Meinungsäußerung wenig genutzt.

Demokratie schon für die Jüngsten

Mitspracherecht und mehr Demokratie, wieder und immer noch aktuelles Thema, angemahnt von 27 Leipziger Initiativen und Vereinen, die sich unter der Leitung von „Mehr Demokratie e.V. Sachsen“ zusammen gefunden haben, um an diesem historischen Tag gemeinsam auf bestehende Defizite und Missstände aufmerksam zu machen, für ihre Publikationen oder Aktionen zu werben und Unterschriften zu sammeln für die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden im Grundgesetz. Am 09. Oktober 2009, bei strahlendem Sonnenschein, waren dann auch viele Bürger in der Leipziger Innenstadt bereit, Gespräche und Diskussionen mit den Vertretern der einzelnen Vereine und Initiativen zu führen wobei es den Veranstaltern gelang, Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Schließlich habe alle Bürger eine eigene Stimme, und das nicht nur im Wahljahr. Ob gegen den geplanten Neonaziaufmarsch, gegen die militärische Nutzung des Leipziger Flughafens, Jugendarbeitslosigkeit oder den Krieg in Afghanistan…, ob für die Förderung demokratischer Elemente, Familienpolitik oder den Aspekten der kirchlichen Initiativen, gemeinsames Anliegen aller Teilnehmer war und ist, die Leipziger Bürger für Demokratie, Eigeninitiative und Mitspracherecht zu sensibilisieren. „Wer nicht handelt, wird behandelt“, so lauteten denn auch die Worte des Bundespräsidenten Horst Köhler beim Festakt im Leipziger Opernhaus.