Mehr Demokratie Sachsen gegründet

Sachsen hat einen Landesverband!

Am Samstag, den 11.09.2010 fand im „Haus der Demokratie“ in Leipzig die Gründungsversammlung des Landesverbandes „Mehr Demokratie Sachsen“ statt. Damit sind die sächsischen Mitglieder und Förderer nun auch im Freistaat in einem eigenen Landesverband organisiert.

Unser Landesvorstand

Bei der Gründungsversammlung haben wir mit 9 anwesenden Mitgliedern eine Satzung beraten, diskutiert und verabschiedet und einen fünfköpfigen Vorstand gewählt. Hauptziel der Arbeit von "Mehr Demokratie Sachsen" wird nun Ausbau der Beteiligungsrechte für Bürgerinnen und Bürger, sowie die Förderung der Praxis direkt-demokratischer Verfahren sein. Aus diesem Grund soll unter anderem die Beratungstätigkeit für Initiativen, die Bürger- und Volksbegehren fortgesetzt und intensiviert werden.

Zur Sprecherin des Landesverbandes wurde Frau Henny Döbler Kellner gewählt. Die Mitglieder wählten zudem Frau Margarete Gallhoff, Frau Regina Flieger und Herrn Julius Fleischhauer aus Leipzig, sowie Herrn Hans Wilhelm Bauman in den Landesvorstand.

„Gerade in unserem Bundesland, von dem mit der Friedlichen Revolution in der jüngsten deutschen Geschichte wesentliche mutige Impulse ausgingen, ist es an der Zeit, sich mit Engagement und Zivilcourage einzubringen. Die Demokratie, die 1989 errungen wurde, bietet dazu alle Möglichkeiten. Wir sollten diese konsequenter nutzen und unsere Kräfte bündeln, um auch mit Bürger- und Volksbegehren aktiv einzugreifen. Mit dem Landesverband werden wir die Arbeit in Sachsen thematisch verbreitern“, betont Henny Döbler. So wird der Landesverband zukünftig noch intensiver an denkbaren Reformen der Demokratie in Sachsen mitwirken, aber auch über bestehende Beteiligungsinstrumente informieren und für eine größere demokratische Praxis durch die Bürgerinnen und Bürger werben.