Weihnachtsgeschenke für Leipziger Stadträte

Überreicht wurde es von Aktiven des Netzwerkes APRIL und Mitarbeitern von Mehr Demokratie, die sich diese kleine Aufmerksamkeit ausgedacht hatten.Den neuen Mitgliedern im Stadtrat wurde das Buch „Stadt in der Krise“ überreicht, eine Kerze, dass den Stadträten ein Licht für Leipzigs kommunale Belange aufgehen möchte und ein Goldtaler, der sich allerdings nicht für das Stadtsäckel eignet…

Der Gabentisch gefüllt

Die Anteilnahme der Leipziger Bürger an kommunalem Eigentum veranlasste das Netzwerk APRIL bereits vor zwei Jahren zu dieser Geste. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Aktivist übergab an selbiger Stelle den Stadträten dieses Buch. Damals wurde über den Verkauf der Stadtwerke beraten und einem Teilverkauf zugestimmt. Doch ein Insider verriet, dass die „Stadt in der Krise“ von den Mitgliedern des Stadtrates größtenteils gleich unter den Tischen liegen gelassen wurde…
Leipzigs Bürger waren allerdings nicht gewillt, die Entscheidung des Stadtrates zu akzeptieren und wehrten sich gegen die Privatisierung. Der vom APRIL- Netzwerk initiierte Bürgerentscheid im Januar 2008 war eine klare Botschaft an das Rathaus. Die hohe Bürgerbeteiligung machte den Stadträten den Willen der Leipziger auf Mitbestimmung an der städtischen Kommunalpolitik deutlich sichtbar. Eine Entscheidung, die leider nur drei Jahre lang bindend ist.
Mehr Demokratie e.V. Sachsen wird sich weiterhin für die Stärkung der Entscheidungsmacht der Bürger mit den Mitteln der direkten Demokratie einsetzen und so das Verantwortungsbewusstsein für die kommunalen Belange stärken.
Daher erinnert das APRIL- Netzwerk erneut die alten und neu gewählten Stadträte rechtzeitig daran, um was es den Bürgern Leipzigs geht: die Kluft zwischen Politik und Lebenswirklichkeit zu schließen und die wichtigen Unternehmen für die Daseinsvorsorge (Wohnen, Wasser, Energie, Krankenhäuser) in kommunalem Besitz zu behalten.

Denn kommunal ist optimal…