Christian König

Christian wurde 1990 im thüringischen Pößneck geboren. Er studierte von 2007 bis 2010 in Jena Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor. Seine Bachelor-Arbeit untersuchte das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen". Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Fachangestellen für Medien- und Informationsdienste bei der Deutschen Welle. Nach der Ausbildung nahm Christian 2014 an der Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg ein Masterstudium der Politikwissenschaft auf. Das Studium schloss er 2017 mit einer Arbeit über Governance-Strukturen in der Wohnungs- und Stadtenwicklungspolitik ab.

Von 2017 bis 2019 arbeitete er für Mehr Demokratie in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart. Im Anschluss war er zweieinhalb Jahre Beaufragter für Bürgerbeteiligung in der Stadt Falkensee. Seit dem 1. Juli 2022 ist Christian bei Mehr Demokratie Koordinator und Ansprechpartner für die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. im Landesvorstand von Mehr Demokratie Berlin-Brandenburg.

Er ist telefonisch über das Mehr Demokratie-Büro in Berlin erreichbar unter 030 42082370.