Dr. Matthias Karwath

ist 1954 in Leipzig geboren und von Beruf Diplomagraringenieuer. Bis zu seinem Eintritt in den Altersruhestand Ende 2019 war er in der Tierzuchtverwaltung des Freistaat Sachsen beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie als staatlicher Zuchtleiter und Referent tätig.

Während der Zeit seiner Erwerbstätigkeit konzentrierte sich sein gesellschaftliches Engagement nahezu ausschließlich auf sein berufliches Umfeld.

Seit 2020 ist er Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. und gehört der Regionalgruppe Dresden an.

Seit 18. September 2022 ist er als gewähltes Mitglied im Landesvorstand Sachsen.

Sein Entschluss hier mitzuarbeiten resultiert aus seiner Überzeugung, dass die Demokratie als Modell für gesellschaftliches Zusammenleben und als Regierungsform keine gegebene Selbstverständlichkeit darstellt sondern immer wieder neu gelebt und verteidigt werden muss. Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen unserer Zeit geben die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu erkennen, wie fragil das hohe Gut der Demokratie ist und wie der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet. Nicht Ausgrenzung ist das Gebot der Stunde sondern ein Mehr an Bürgerbeteiligung.

Als Bürger sieht er sich in der Verantwortung auch für die nachfolgende Generation die Demokratie zu schützen und diese im Interesse ihres Fortbestandes mithelfend weiterzuentwickeln. Der zunehmend anzutreffenden Parteien- und Politikverdrossenheit, der Wahlverweigerung, der Resignation und den teilweisen Radikalisierungstendenzen in der Gesellschaft gilt es konstruktiv und problemorientiert entgegenzutreten. Es ist geboten, die Bürger wieder stärker am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen und bewusst einzubinden. Dazu braucht es eine Aktivierung bereits gegebener Formate und auch neue Demokratieinstrumente, die einerseits ein Mehr an Bürgerbeteiligung möglich machen und andererseits von den Bürgern zugleich auch mehr Eigenengagement einfordern.