Die Litfaßsäule - Ein Symbol der Meinungsfreiheit

1989 stellte Kurt Masur eine Säule auf den Karl-Marx-Platz (heute Augugstusplatz) und forderte die Menschen auf zu Gesprächen und Dialoge. Diese fanden nicht nur auf der Säule, sondern auch im Gewandhaus selber statt. 20 Jahre friedliche Revolution - heute kann man seine Meinung äußern, aber wird sie auch gehört?

Die Säule

Ein Symbol der Meinungsfreiheit

1989 stellte Kurt Masur eine Säule auf den Karl-Marx-Platz (heute Augugstusplatz) und forderte die Menschen auf zu Gesprächen und Dialoge. Diese fanden nicht nur auf der Säule, sondern auch im Gewandhaus selber statt. 20 Jahre friedliche Revolution - heute kann man seine Meinung äußern, aber wird sie auch gehört? Mehr Demokratie macht den Versuch erneut. Am 02.04.09 wurde eine Betonsäule aufgestellt, die am 11.04.09 zum Ostermarsch der Bevölkerung übergeben werden soll, ihre Meinung zu äußern. Durch regelmäßige Dokumentation der Säule, sollen dem geschriebenen Wort auch Taten folgen. Jetzt steht die Säule schon eine ganze Weile und ihre Zeit neigt sich dem Ende. Hier ein paar Beispiele über die Entwicklung.